Eine tolle Karnevalsparty feierten mehr als 250 Kinder letzten Sonnabend beim 1. Niedersedlitzer Kinderfasching. Der Heimatverein hatte mit viel Engagement und monatelanger Vorbereitung einen abwechslungsreichen Nachmittag auf die Beine gestellt und die zahlreich erschienenen kleinen Gäste waren ausgelassen und voller Fröhlichkeit dabei.
Clown Tasso verzauberte die Kinder, aber auch deren Eltern und Großeltern mit seinen Zirkuskünsten und Späßen. Zuvor hatten Funkengarde und die Tanzgruppe der Mobile Dancer mit ihren Auftritten das Publikum begeistert. Begonnen hatte die Veranstaltung jedoch schon mit einem zünftigen Umzug durch Niedersedlitz. Vornweg gab der Dresdner Mädchenspielmannszug den Ton an und all die kleinen und großen Karnevalisten folgten hinterdrein. Mittendrin sorgten Pippi Langstrumpf und Amazing Big Wolfgang – das Maskottchen der Dresdner Wölfe – für gute Stimmung, während es immer wieder Bonbons und Süßigkeiten regnete. Nach der Rückkehr in die Niedersedlitzer Schulturnhalle begann dann die stimmungsvolle Party mit allerlei Spielrunden und einer Kostümprämierung. Zahlreiche Kinder konnten sich über Preise für ihre Kostüme freuen. Derweil gab es auf dem Schulhof auch ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken, was von den großen und kleinen Gästen auch rege genutzt wurde.
Und während sich die kleinen Faschingsjecken mit Einbruch der Dunkelheit auf den Weg nach Hause machten, hieß es für die Mitglieder des Heimatvereins noch, die Spuren der fröhlichen Party zu beseitigen. Am Abend eines ereignisreichen Tages waren alle Beteiligten mit der rundum gelungen Veranstaltung zufrieden.
P.K. meinte dazu: „Uns hat es sehr gefallen und unserem Kleinen auch." und auch C.H. fand: „Es war toll. Die Kinder hatten extrem Spaß." M.F. wünschte sich: „Nächstes Jahr bitte wieder. Es war super. " und Y. stellte fest: „Echt Klasse was da auf die Beine gestellt wurde."
Der Heimatverein Niedersedlitz möchte diese Veranstaltung durchaus zu einer jährliche Tradition werden lassen und hofft auf zahlreiche Unterstützung im nächsten Jahr. Auch wenn dann die Turnhalle als Feierstätte nicht zur Verfügung stehen wird.
Gern hätten wir den Interessenten auch einige Impressionen von der tollen Stimmung während des 1. Niedersedlitzer Kinderfaschings präsentiert. Die undurchsichtige deutsche Rechtslage macht es uns jedoch praktisch nahezu unmöglich, Bilder von einer solchen Kinderveranstaltung zu veröffentlichen. Deshalb müssen wir hier leider darauf verzichten. Wollen Sie sich also ein Bild vom Niedersedlitzer Kinderfasching machen, kommen Sie doch nächstes Jahr einfach selbst vorbei.