Der Heimatverein Niedersedlitz hatte eingeladen und mehr als 250 Gäste kamen, um das 100jährige Gründungsjubiläum der Blumensiedlung zu feiern. Nach verhaltenem Start ließen sich die Anwohner doch noch von den vielfältigen Angeboten und dem schönen Wetter auf die Festwiese am Hermann-Schmitt-Platz locken. Mit der Unterstützung zahlreicher Gewerbetreibender aus Niedersedlitz hatte der Heimatverein ein buntes Programm zusammen gestellt, bei dem sowohl die jungen, als auch die älteren Besucher etwas zu ihrer Unterhaltung finden konnten.
Eröffnet wurde das Programm durch das Brass Collegium Sachsen mit sinfonischer Bläsermusik. In einer Festansprache wurde anschließend an die Entstehung und Entwicklung der Siedlung vor 100 Jahren erinnert. Höhepunkt war eine Modenschau, die von Jetti’s Modelädchen gemeinsam mit dem Schuhhaus Zöllner und Optiker Lösche organisiert wurde. Die Zuschauer konnten sich über die aktuellen Trends der kommenden Herbst- und Wintermode informieren. Nachdem das Brass Collegium nochmals ins Horn gestoßen hatte, beendete das Duo Chorda - zwei Schülerinnen vom Landesmusikgymnasium aus der Blumensiedlung - mit einem Gitarrenkonzert das offizielle Programm. Die Kinder nutzten inzwischen ausgiebig die Hüpfburg und andere Spiele vom Spielverleih Lippe. Der Heimatverein Niedersedlitz bot historische Ansichten aus der Blumensiedlung zum Kauf an und am Glücksrad konnte eine große Anzahl von Blumenpflanzen gewonnen werden. Kaffee und Kuchen, Herzhaftes vom Grill und Getränke kamen wieder von der Konditorei Bierbaum, der Fleischerei Richter und dem Partyverleih & Catering Lippe. Bis zum Einbruch der Dunkelheit saßen Besucher, Nachbarn und Freunde beisammen und feierten das gelungene Fest. Vielleicht nehmen die Anwohner diese Veranstaltung ja zum Anlass, die Tradition der Blumensiedlungsfeste wieder aufleben zu lassen und treffen sich in ihrer Siedlung auch in den folgenden Jahren zum geselligen Zusammensein mit ihren Nachbarn beim Hermann … Einige fotografische Eindrücke von der Veranstaltung gibt es in der Bildergalerie.